Was ist der wunderwald

Nach dem Motto "Waldluft wirkt" werden im wunderwald seit 2015 spezielle Naturerlebnisprogramme für alle Generationen angeboten:

 

Waldgeburtstagspartys im wunderwald oder bei dir zuhause

Kinderunterhaltung auf Hochzeiten

Naturerlebnisprogramme während Veranstaltungen

Waldabenteuer für Kinder, Familien, Gruppen, Unternehmen und Vereine

Kindergarten- und Schulabenteuer - waldpädagogische Ausgänge

"Offline" durch den wunderwald - Auszeit für Erwachsene
★ und viele individuell auf die Waldgäste abgestimmte Waldbesuche

 

Was ist Waldpädagogik

Waldpädagogik ist eine Form der Naturpädagogik und forstlichen Umweltbildung. Durch praktisches Erleben und Lernen mit Kopf, Herz und Hand will ich meinen Waldgästen jeden Alters begreifbar machen, welche ökologischen und gesellschaftlichen Rollen der Wald für uns spielt und wie vielfältig dieser uns so nahe liegende Lebensraum ist.

 

Gemeinsam entfliehen wir dem Alltag, entdecken den wunderwald mit all unseren Sinnen und erleben mit viel Spaß, Freude und Begeisterung das große Wunder "Wald".

Immer wenn ein Kind vor einem Smartphone sitzt, stirbt irgendwo auf einem Baum ein Abenteuer.

Wer kann Waldgast im wunderwald sein

Im wunderwald werden Walderlebnisse für Groß und Klein angeboten und deshalb sind alle Generationen herzlich willkommen. Bisher war unser ältester Waldgast 83 Jahre und unser jüngster Waldgast 6 Monate alt. Außerdem konnten wir schon Waldgäste aus den verschiedensten Ländern und von 5 Kontinenten begrüßen.

 

Ganz nach dem wunderwald-Motto: Je bunter, desto besser! ♥

 

Ab welchem Alter kann man den wunderwald besuchen

Der wunderwald ist für jedes Alter und für alle Generationen da. Unser jüngster Waldgast war erst 6 Monate alt und hatte auch viel Spaß und Freude an unserem gemeinsamen Waldbesuch.

 

Waldgäste ab 4 Jahren können gerne alleine an den wunderwald-Veranstaltungen teilnehmen. Für die Kleinsten, also für Kinder unter 4 Jahren, bitten wir um die Anwesenheit einer Begleitperson während der Veranstaltung.

 

Wann kann man den wunderwald besuchen

Nach vorheriger Terminvereinbarung kann man den wunderwald jederzeit besuchen und ein paar aufregende und lehrreiche Stunden im wunderwald verbringen - egal ob in Gruppen, alleine, zu zweit, mit Kindern, Eltern, Geschwistern oder Freundinnen und Freunden. Und auch Omas, Opas, Tanten und Onkel können gerne mitkommen. Und auch für Firmen, Vereine und Institutionen gibt es passende Programme. Im wunderwald ist für jeden etwas dabei!

 

Sei wild und frech und wunderbar.

Astrid Lindgren

Wie viel kostet ein Besuch im wunderwald

Die Walderlebnisprogramme werden individuell nach deinen Wünschen zusammengestellt. Das Entgelt für dein Waldabenteuer hängt daher von der Anzahl der Gäste, von der Dauer und vom Ort ab. Gerne berate ich dich persönlich.

 

Welche Ausrüstung muss ich als Waldgast mitbringen

Den Wald mit all unseren Sinnen zu erleben, bedeutet für uns alle Spaß, Erlebnis, Abenteuer und viel Begeisterung. Unser schöner Lebensraum Wald kann bei einem Waldbesuch mit unsachgemäßer Kleidung aber auch ein gefährlicher Lebensraum sein.

 

Selbstverständlich sind wir als WaldpädagogInnen sorgfältigst darum bemüht, alle Gefahrenquellen bestmöglichst auszuschließen bzw. unsere Waldgäste darauf aufmerksam zu machen. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass auf die naturgegebenen Gefahren des Waldes wie Baumwurzeln, Äste, Steine etc. Bedacht zu nehmen ist.

 

Unbedingt mitzubringen sind daher:

 

feste Schuhe,

eine dem Wetter angepasste Kleidung, die auch schmutzig werden darf,

eine Kopfbedeckung sowie

Sonnen- und Regenschutz.

 

Wir empfehlen bei jedem Waldbesuch eine lange Hose, eine Kopfbedeckung sowie ein Getränk mitzunehmen.

 

Kann der wunderwald auch zu mir kommen

Ist der wunderwald in Möderbrugg zu weit von dir entfernt, so kann ich dich nach Absprache auch gerne mit meinem wunderwald-Equipment besuchen. Insbesondere für Waldgeburtstagspartys und Kinderanimationen auf Hochzeiten und Veranstaltungen bin ich in ganz Österreich unterwegs. Bitte kontaktiere mich für deine persönliche Beratung und für dein individuelles Angebot.

Welche Attraktionen gibt es im wunderwald

Im wunderwald ist nichts aufgebaut. Die Natur ist so, wie sie ist. Und das ist auch gut so. Nur so können wir voll in den Wald eintauchen und das erleben, was uns in unserer schnelllebigen Zeit so fehlt - authentische Naturerlebnisse.

 

Im wunderwald trifft man auf Bäume und Sträucher, Wiesen und Gräser, Wege und Blumen, Pilze und Schwammerl, Moos und Flechten, Insekten, Wildtiere und Vögel, Totholz und Erde... und manchmal auf einen winzigen Kicherzwerg. Aber den können leider nicht alle Waldgäste sehen.

 

Du hast noch Fragen oder möchtest dein persönliches Abenteuer im wunderwald planen?

Kontaktiere mich per E-Mail, Kontaktformular, Facebook, Whatsapp oder telefonisch.

☎ +43 664 55 000 22

✉ office@wunderwald.at

Gerne bin ich für dich da! ♥

Schenke Begeisterung und Faszination!

Abenteuergutscheine sind jederzeit erhältlich.

Mit Liebe verpackt für deine Liebsten.

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© wunderwald | Raffaela Rattinger, MA | A-8763 Möderbrugg | A-1080 Wien